Das sind wir

Derzeit verrichten 52  Männer und Frauen ehrenamtlich ihren Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Probsteierhagen.

Aufgrund der durchmischten Altersstruktur kann jeder, der sich für ein Mitwirken bei der Feuerwehr entscheidet, schnell Anschluss und neue Kameraden finden. An den Dienstabenden machen wir uns zum Beispiel mit den Fahrzeugen und den Gerätschaften vertraut, werden in der ersten Hilfe geschult oder führen Übungen durch - um im Ernstfall rasch und sicher arbeiten zu können. Zum Dienst treffen wir uns jeden zweiten Dienstag.

Unsere Aufgaben:

• Brandbekämpfung
  • Personenrettung
  • Hilfeleistungen nach Unfällen
  • Beseitigung von Sturmschäden
  • Umweltschutzeinsätze
  • Tierrettung

Das bieten wir:

• eine feuerwehrtechnische Ausbildung
  • abwechslungsreiche Tätigkeiten mit technischen Geräten
  • eine Ausbildung in erste Hilfe mit regelmäßiger Auffrischung
  • Weiterbildungsmöglichkeiten im Feuewehrwesen
  • Kameradschaft
  • sportliche Aktivitäten - Sommerzeit: Radfahren, Laufen, Schwimmen / - Winterzeit: Kraft- und Koordinationtraining, Schwimmen

An dienstfreien Dienstagen findet Skat mit Klönschnack für jedermann (also auch für alle, die kein Mitglied der Feuerwehr sind) statt.

Wenn auch du ein Teil dieser Gemeinschaft sein möchtest, besuch uns einfach an einem Dienstabend.